Therapie
Ablauf
Kennenlernen und Diagnose
In einem ersten Beratungsgespräch lernen wir uns kennen und tauschen Informationen über die bisherigen schulischen Erfahrungen, die Stärken und Schwächen ihres Kindes sowie eventuelle emotionale und soziale Aspekte aus.
Therapiebeginn
Die ersten Stunden dienen dazu, dass sich ihr Kind mit den Methoden und Materialien der Lerntherapie vertraut macht und erste Fortschritte erzielt. Die Übungen sind ganzheitlich und motivierend gestaltet, um das natürliche Interesse und die Freude am Lernen wieder zu wecken.
Nach der Anfangsdiagnostik erstelle ich einen individuellen Förderplan für ihr Kind.Therapie und Elternberatung
Die Therapie ist ein kontinuierlicher und dynamischer Prozess, den ich regelmäßig überprüfe und an das Kind anpasse. Parallel dazu findet ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern und Lehrern statt, um einen umfassenden Lernerfolg zu erzielen. In der Regel dauert eine Therapie je nach Ausgangssituation 1 bis 2 Jahre.
Methoden
Individueller Förderplan
Ihr Kind erhält eine individuell zusammengestellte Lerntherapie.
Zu Beginn erstelle ich einen pädagogischen Förderplan, der sich aus ganzheitlichen Methoden und Übungen zusammensetzt.
Methoden und Übungen
Stärkung des Selbstvertrauens
Förderung der Feinmotorik (Schwungübungen, Kraftdosierung der Hand)
Förderung der Körperwahrnehmung (räumliche Wahrnehmung, Gleichgewicht)
Förderung der Phonologischen Bewusstheit (Hören, Laute und Silben erkennen)
Brain Gym (Verknüpfung der beiden Gehirnhälften)
Sprach- und Mathespiele (Lernmotivation)
Arbeitsblätter zur Vertiefung des Lerninhaltes
regelmäßige Hausaufgaben (zur Festigung)
Strukturierter Ablauf (besonders wichtig für ADHS-Kinder)
Kosten
Die Kosten für die Lerntherapie können entweder durch das Jugendamt oder privat übernommen werden.
Kostenübernahme durch das Jugendamt
Mit Vorlage eines entsprechendes Gutachtens werden die Therapiekosten in der Regel vom Jugendamt übernommen. Die Antragsstellung erfolgt durch die Eltern.Privatzahlung
Alternativ können die Therapiekosten auch privat getragen werden.
Ziele
Die Lerntherapie verfolgt mehrere Ziele, um ihrem Kind zu helfen die eigenen Lernschwierigkeiten zu überwinden und sein volles Potenzial zu entfalten:
Stärkung des Selbstwertgefühls
Viele Kinder mit Lernschwierigkeiten haben bereits negative Erfahrungen in der Schule gemacht, die ihr Selbstwertgefühl beeinträchtigen. Durch positive Lernerfahrungen in der Therapie und individuelle Erfolge kann Ihr Kind sein Selbstvertrauen wieder aufbauen.
Verbesserung der Lernstrategien
Die Lerntherapie hilft ihrem Kind, effektive Lernstrategien zu entwickeln, die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Dies umfasst Techniken zur Verbesserung des Lese- und Schreibvermögens, der mathematischen Fähigkeiten und der Konzentration.
Stabilisierung der schulischen Leistungen
Ein wichtiges Ziel ist die Stabilisierung und Verbesserung der schulischen Leistungen. Durch gezielte Förderung und individuelle Unterstützung kann ihr Kind seine schulischen Fähigkeiten verbessern und somit auch die schulischen Erfolge steigern.
Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
Neben den kognitiven Fähigkeiten zielt meine Therapie darauf ab, die emotionale und soziale Entwicklung ihres Kindes zu unterstützen. Dies kann durch die Bearbeitung von Ängsten, den Aufbau von Resilienz und die Förderung sozialer Kompetenzen geschehen.
Unterstützung der Eltern
Als Pädagogin und Erzieherin mit langjähriger Erfahrung berate ich Sie im Rahmen der Lerntherapie gerne.
www.lerntherapie-malter.de
Individuelle Förderung bei Legasthenie und Dyskalkulie
Lerntherapie Malter
© 2024. All rights reserved.

